Suche
  • zschocherinfo

Was machen wir bei einer Jugendredaktion eigentlich?

Aktualisiert: Feb 25




Wir treffen uns gerade ONLINE...

und das hat so seine Tücken.. die Internet-verbindung bricht ab.. der Ton fehlt, das Bild ist eingefroren. Hoffentlich können wir uns bald mal richtig treffen!



Auf diesem Bild seht ihr, dass wir uns heute überlegt haben, wie die Artikel die wir schreiben und geschrieben haben, in einer Zeitung aussehen könnten.




Wir spielen Erzählspiele um selbst besser ins Geschichten-erzählen zu kommen..

Zum Beispiel so, dass du dir zwei Geschichten zu einem Gegenstand ausdenken musst und dann die anderen Mitglieder erraten, welche der drei Geschichten die du erzählst die richtige ist. ( Zwei sind ausgedacht und eine ist wahr).


Hier ein Beispiel:

Dieses Kuscheltier ist zu mir gekommen...

- weil ich es auf der Straße gefunden habe...

- weil ich es zum Schuleingang geschenkt bekommen habe...

- ... ich weiß die Geschichte eigentlich auch nicht mehr...


Wir dichten, suchen oder zeichnen Bilder und Themen die uns interessieren und freuen uns wenn ihr sie lest!


Letzte Themen waren zum Beispiel:

  • Corona und Schule zuhause

  • Poetry-Slam

  • Geschichten selbst erfinden

  • Eine richtige Zeitung drucken

  • Wie sah Leipzig vor 80 Jahren aus ?

Photo by Sharon McCutcheon from Pexels



12 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen